Breeding philosophy

Our ultimate breeding goal is to maintain and promote the physical and mental health of the Rhodesian Ridgeback in its racial purity, longevity, charakter, toughness and shapely appearance. We breed under the association DZRR (Deutsche Züchtergemeinschaft Rhodesian Ridgeback e.V.) of the VDH / F.C.I. and have committed ourselves to adhere to the given standards. 

Rhodesian Ridgeback - Red Kosi - Inja in der driten Woche - Puppy - Welpe
Rhodesian Ridgeback - Red Kosi - Inja in der zweite Woche - Puppy - Welpe

Responsible breeding is only possible due the strict requirements of the DZRR/ VDH/ FCI for breeders, breeds and kennels. This starts with the selection of the parent animals, which is why we only breed with healthy dogs for generations. Especially important for us is the character of the stud dog, which should bring along nerve strength, friendliness and a balanced temperament. The race-typical characteristics of running and sweat dogs such as alertness, hunting instinct and protective instinct carry our dogs even today in their genetics. In addition, the slow maturation process of the Rhodesian Ridgeback requires a lot of patience from its owner. Therefore, one should be clear of whether one can deal with this predisposition and so in the long run to enable a happy life for humans and dogs.

Our puppies grow up like family members with human nearness and they are cared for the whole day and night. From the beginning they are affected everyday by stimuli and the environment at home. They grow up in a safe and animal friendly Surroundings, which is perfect for rearing and a happy dog’s life. When the puppies old enough, they explore the garden with all the different play equipment, soil types, sounds and changing social contacts with other dogs, people and children. Everything what the puppies need in their embossing phase, we want to give them and make them to friendly and happy companions. At the end of the eighth week of puppies life, they will be examined by an experienced breed specialist of the DZRR and provide with an report for the future puppy parents. The puppies are several times vaccinated, dewormed, chipped and have an EU pet passport.

Rhodesian Ridgeback Zucht

The puppies are only given in suitable hands, so it is especially important for us to get to know you. We would like to give you the opportunity to meet our family members and learn how you imagine a life with a Rhodesian Ridgeback. The welfare of our puppies is extremely important to us, so we wish us people with a lot of time, empathy and patience. Also later we would like to support you with all questions around the dog and we are looking forward to following the development of our puppies. If you are really interested in a puppy, we look forward to hearing from you.

Zuchtphilosophie

Unser oberstes Zuchtziel ist es, die körperliche und geistige Gesundheit des Rhodesian Ridgeback in seiner Rassereinheit, seiner Langlebigkeit, seinem Wesen, seiner Robustheit und seinem formvollendeten Erscheinungsbild zu erhalten und zu fördern. Wir züchten unter dem Verein DZRR (Deutsche Züchtergemeinschaft Rhodesian Ridgeback e.V.) des VDH/FCI und haben uns dazu verpflichtet die vorgegebenen Standards einzuhalten. 

Rhodesian Ridgeback - Red Kosi - Inja in der driten Woche - Puppy - Welpe
Rhodesian Ridgeback - Red Kosi - Inja in der zweite Woche - Puppy - Welpe

Nur durch die strengen Auflagen der DZRR/VDH/FCI an Züchter, Zuchttiere und Zuchtstätte ist eine verantwortungsvolle Aufzucht möglich. Dies fängt schon bei der Auswahl der Elterntiere an, weshalb wir nur mit gesunden Hunden über Generationen hinweg züchten. Genauso wichtig ist uns auch das Wesen des zukünftigen Deckrüden, welcher Nervenstärke, Freundlichkeit und ein ausgeglichenes Temperament mitbringen muss. Die rassetypischen Eigenschaften der Lauf- und Schweißhunde wie Wachsamkeit, Jagdtrieb und Schutzinstinkt tragen unsere Hunde auch heute noch in ihrer Genetik. Zudem erfordert der langsame Reifungsprozess des Rhodesian Ridgeback von seinem Halter viel Geduld. Daher sollte man sich im klaren sein, ob man mit dieser Veranlagung zurecht kommt und so auf Dauer ein glückliches Leben für Mensch und Hund ermöglichen kann. 

Unsere Welpen wachsen mit intensiver menschlicher Nähe auf, wie Familienmitglieder und werden rund um die Uhr betreut. Von Anfang an werden sie auf alltägliche Reize und die häusliche Umgebung geprägt. Sie wachsen in einer sicheren und artgerechten Umgebung auf, welche ideale Bedingungen für die Aufzucht bietet. Wenn sie alt genug sind, wird der Garten mit all den verschiedenen Spielgeräten, Bodenarten, Geräuschen und wechselnden Sozialkontakten zu anderen Hunden, Menschen und Kindern erkundet. Alles was die Welpen in ihrer Prägephase benötigen, wollen wir ihnen mit auf den Weg geben, um aus ihnen alltagstaugliche und wesensfeste Begleiter zu machen. Unsere Welpen werden mit Vollendung der achten Lebenswoche durch einen erfahrenen Zuchtwart des DZRR untersucht und mit einem Abnahmebericht für die künftigen Welpeneltern versehen. Bei der Abgabe sind die Welpen mehrfach geimpft, entwurmt, gechipt und mit einem EU-Heimtierausweis ausgestattet.

Rhodesian Ridgeback Zucht

Die Welpen werden nur in geeignete Hände abgegeben, daher legen wir großen Wert darauf dich persönlich kennen zu lernen. Wir möchten dir die Möglichkeit geben unser Familienmitglied kennen zu lernen und erfahren wie du dir ein Leben mit einem Rhodesian Ridgeback vorstellst. Das Wohlergehen unserer Welpen liegt uns extrem am Herzen, daher wünschen wir uns Menschen mit viel Zeit, Einfühlungsvermögen und ausreichend Geduld. Auch nach der Abgabe möchten wir dir mit Rat und Tat zum Thema Hund zur Seite stehen und freuen uns die Entwicklung unserer Schützlinge weiterverfolgen zu können. Bei ernsthaftem Interesse und guter Überlegung freuen wir uns sehr über eine Nachricht.